Traditionsanlass seit 1982

Kerzenziehen Beinwil am See Team Fronarbeit
Das Team legt am Vorabend den Kartonboden aus im Turnhallen-Keller.

Das Beinwiler Kerzenziehen ist einer der ersten Anlässe dieser Art. Begonnen hat es 1981 in der Hauswirtschaftsschule, als weit und breit noch keine Kerzenziehen angeboten wurden.


Alle Gerätschaften wurden von den Kerzenzieh-Leuten selber gemacht (Fritz Blaser).

 

Damals wie heute ist die Trägerschaft kein eigentlicher Verein, sondern ein bunt zusammengewürfeltes Böjuer-Team.

 

Jeweils am Freitag Abend wird im Turnhallenkeller der ganze Boden mit Plastik und Karton abgedeckt und das ganze Material aufgestellt, elektrisch verkabelt, letztjähriger Wachs zerkleinert usw.


Am Anlass selber steht das Team der Kundschaft dann mit Rat und Tat zur Seite und sorgt im Café Docht für das leibliche Wohl.

Am Sonntag nach dem Kerzenziehen dann wieder abgeräumt. Auf Paletten kann das gesamte Material in der PEKA in Mosen eingelagert werden.

 

Kerzenziehen Beinwil am See Tradition 1983 Wynentaler Blatt
Das Wynentaler Blatt berichtet aus seinem Archiv: Das Kerzenziehen war schon 1983 Thema.

 

Seit dem Jahre 2002 gibt es exklusiv in Beinwil auch die Möglichkeit Wachsfackeln herzustellen. Diese können ebenfalls mit verschiedenen Farben und Mustern gerollt werden. Die neuste Innovation sind gegossene Kerzen in allen Farben und Formen. Das Kerzenzieh-Team ist bestrebt, den Leuten immer wieder neue, kreative Gestaltungsmöglichkeiten anzubieten. 


2003 gründeten die jüngeren Mitglieder aus dem Team den Zusatz-Event "Kerz die Nacht", ein Kerzenziehen für Nachtschwärmer. Dieser Event findet jeweils am Samstag ab 22.00 Uhr statt.


Wenn ein Überschuss erwirtschaftet wird, kommt dieser einer wohltätigen Organisation zugute. In den letzten Jahren waren es durchschnittlich Fr. 1000.- pro Jahr - und dies trotz den tiefen Preisen.

Möglich ist dies durch die ehrenamtliche Mithilfe des ganzen Teams, durch den Verkauf von Kuchen und Getränken usw. und durch liebe Gönner.

 

Ein kleiner Auszug aus unserer Spendenliste: